Game, Set, Match seit 1978

Die Abteilung Tennis wurde am 28.09.1978 mit 28 Gründungsmitglieder ins Leben gerufen. Als erster Vorsitzender der Tennisabteilung fungierte Kornelius Klar, der auch in den nachfolgenden Jahren die Abteilungsspitze mit seinem Tennisausschuss prägte. Da sich der Bau der beiden ersten Tennisplätze verzögerte, konnte erst im März 1980 der Spielbetrieb beginnen. Schon damals konnte man 50 Teilnehmer für einen Tenniskurs begeistern, was zu einem raschen Zuwachs über 100 Mitglieder führte.

Nach ca. 10 Jahren wurde ein neues Tennisheim eingeweiht, welches heute nach mehreren Umbaumaßnahmen (Duschen und Umkleide) den Mittelpunkt der Tennisabteilung bildet. Im Jahre 1996 erfolgte mit der Einweihung zweier weiterer Tennisplätze die Grundsteinlegung für eine erfolgreiche BTV-Verbandsrundenteilnahme und Ausweitung der Jugend- und Erwachsenentrainingsgruppen.

Mit mehreren Verbandsrundenmannschaften im Damen-, Herren- und Schüler-/Jugendbereich begannen in diesen Jahren die sportlichen Vergleiche mit anderen Mannschaften aus dem Landkreis und darüber hinaus. Seit 1997 nimmt auch eine Herren-40-Mannschaft erfolgreich an der privaten Perlbachtalrunde teil. Der direkte Vergleich mit gleichaltrigen und gleichgesinnten Konkurrenten, die nicht am Verbandsrundenbetrieb teilnehmen, lassen diese Runde über Jahre hinweg bestehen.

Die Zahl der Mitglieder ist mittlerweile auf über 180 Mitglieder angewachsen. Mit ca. 80 aktiven Spieler:innen sind täglich verschiedene Alters- bzw. Tennisgruppen am Vereinsgelände anzutreffen. Ein Trend, der für die kommenden Jahre sehr positiv stimmt!

Neben dem Verbandsrunden- und Trainingsbetrieb bieten Aktivitäten wie diverse Turniere (Schleiferlturnier, Nacht- und Kleinfeldturniere), Wanderausflügen, Bowling- und Kegelabende und ein kleines Weinfest ein vielfältiges bzw. abwechslungsreiches Freizeitprogramm in der Tennisabteilung.

Für die Zukunft will die Abteilung Tennis durch verstärkte Jugendarbeit und Ausbau des Freizeitangebots und des Hobbyspielbetriebs den Tennissport noch schmackhafter und attraktiver gestalten. Ein besonderer Dank geht hierbei an unsere Funktionäre, Mitglieder, Gesamtsportverein und Gemeinde, die ein aktives Vereinsleben und Bestehen auch für die kommenden Jahre ermöglichen und fördern.